Schön,
dass du da bist!
Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von Lübeck Tourismus:
www.luebeck-tourismus.de
Hier findest du Infos in Leichter Sprache.
Lübeck Tourismus
Auf dieser Website findest du wichtige Informationen für deinen Besuch.
Zum Beispiel:
- Sehenswürdigkeiten
- Veranstaltungen
- Führungen und andere Erlebnisse
- Hotels und Unterkünfte
Die Website hilft dir bei deiner Planung.
Egal ob du einen Tages-Ausflug machst, ein Wochenende bleibst oder länger Urlaub machst:
Lübeck ist ein schönes Ziel, wenn du Geschichte, Wasser und Kultur erleben möchtest.
Lübeck ist eine besondere Stadt.
Die Stadt liegt im Norden von Deutschland, nah an der Ostsee.
Lübeck hat eine lange Geschichte.
Früher war Lübeck eine wichtige Handels-Stadt.
Viele alte Gebäude kannst du heute noch sehen.
Die Altstadt ist von Wasser umgeben.
Die Altstadt gehört zum Welt-Erbe der UNESCO.
Das bedeutet: Die Altstadt ist sehr wertvoll und soll geschützt werden.
In der Altstadt gibt es viel zu entdecken.
Du kannst kleine Straßen, alte Kaufmanns-Häuser und ruhige Innen-Höfe sehen.
Auch die großen Kirchen sind beeindruckend.
Das bekannteste Gebäude ist das Holstentor.
Es hat dicke Mauern und zwei runde Türme.
Neben dem Holstentor liegt der Museumshafen mit alten Schiffen.
Lübeck ist aber nicht nur Vergangenheit.
Die Stadt ist lebendig und bietet viel Kultur.
Es gibt Museen, Theater, Lesungen und Ausstellungen.
Du kannst an vielen Führungen teilnehmen: zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Boot.
Beim „Sketching Walk“ kannst du zeichnen, was du unterwegs siehst.
In Lübeck gibt es viele Restaurants.
Du findest alte Gast-Häuser und moderne Lokale.
Sehr bekannt ist das Lübecker Marzipan.
Das Marzipan ist eine süße Spezialität.
So funktioniert unsere Internet-Seite
Die Navigation oben auf der Seite
Ganz oben auf jeder Seite siehst du eine schmale Navigations-Leiste.
Links ist das Logo.
Wenn du auf das Logo klickst, kommst du immer zurück zur Start-Seite.
Rechts findest du mehrere Schaltflächen und Symbole:
- „Übernachten“ – hier findest du Hotels und Unterkünfte.
- „Erlebnisse“ – hier kannst du Führungen und andere Angebote buchen.
- Das Zeichen „Ü“ – das ist der digitale Reise-Begleiter.
- Ein Hand-Symbol – hier findest du Inhalte in Gebärden-Sprache.
- Ein Symbol für Leichte Sprache – hier findest du einfache Texte.
- Ein Suchfeld mit Lupe – hier kannst du nach Themen suchen.
- „DE“ und „EN“ – hier stellst du die Sprache ein: Deutsch oder Englisch.
- Das Menü-Symbol ganz rechts führt dich zu vielen wichtigen Themen der Website.
Die Start-Seite
Auf der Start-Seite siehst du große Fotos von Lübeck und kurze Texte.
Diese Texte zeigen dir wichtige Themen auf einen Blick.
Eine rote Fläche mit dem Text „Erlebnisse buchen“ lädt dich ein, Angebote zu entdecken.
Darunter ist ein großes Foto mit jungen Menschen in der Stadt.
Dort findest du auch den Button „Jetzt buchen“.
Mit einem Klick kannst du direkt Erlebnisse auswählen und buchen.
Unter diesem Bereich bekommst du kurze Hinweise zu Sehenswürdigkeiten und Kultur in Lübeck.
Weiter unten siehst du große Bild-Kacheln zu besonderen Themen.
Zum Beispiel zu aktuellen Jahreszeiten oder besonderen Aktionen.
So findest du schnell Themen, die dich interessieren.
Ein weiterer Abschnitt informiert über aktuelle Veranstaltungen.
Die Texte sind kurz und leicht zu verstehen.
Außerdem gibt es einen Bereich zur Reise-Planung.
Dort findest du:
- Tipps für deinen Aufenthalt
- buchbare Angebote
- Hinweise zur Orientierung in der Stadt
Buttons und klar gestaltete Kacheln bringen dich gezielt zu weiteren Seiten.
Der untere Bereich der Website (Footer)
Ganz unten auf der Seite findest du den Footer.
Hier stehen wichtige Informationen an einem Ort:
- Kontakt-Daten
- Links zu den Social-Media-Seiten
- ein Hinweis zum Newsletter
- rechtliche Informationen wie Impressum, Datenschutz und Barrierefreiheit
Hier findest du schnell alles Wichtige, wenn du Fragen hast oder mehr wissen möchtest.
Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Diese Erklärung gilt für die Website luebeck-tourismus.de.
1. Was wir wollen
Wir möchten, dass alle Menschen unsere Website gut benutzen können.
Dabei halten wir uns an die Regeln zur Barrierefreiheit im Land Schleswig-Holstein.
Wir arbeiten ständig daran, die Website einfacher und barrierefrei zu machen.
2. Wie barrierefrei ist die Website?
Unsere Website ist teilweise barrierefrei.
Das bedeutet: Viele Dinge funktionieren gut.
Einige Dinge müssen wir aber noch verbessern.
3. Was ist noch nicht barrierefrei?
Es gibt Bereiche auf der Website, die für manche Menschen schwer zu benutzen sind.
Hier findest du eine einfache Übersicht:
Technische Probleme
- Der Eye-Able-Assistent kann nicht vollständig von Screenreadern vorgelesen werden.
- Einige Bilder und Symbole haben keinen passenden Alternativ-Text.
- Bei manchen Bildern und Symbolen wird der Alternativ-Text falsch angezeigt.
- Einige Inhalte ohne Text haben keine passende Text-Erklärung.
- Manche Überschriften sind nicht richtig als Überschrift markiert.
- Eingabefelder haben noch kein autocomplete-Attribut, das die Eingabe erleichtert.
- Bei sehr kleinem Bildschirm oder starkem Zoom musst du manchmal zur Seite scrollen.
- Einige Bereiche lassen sich nicht mit der Tastatur bedienen.
- Eine Video-Animation läuft in einer Endlos-Schleife und kann nicht gestoppt werden.
- Nicht alle Einstellungen deines Browsers werden korrekt unterstützt.
- Einige Videos haben keine Audiodeskription oder keine Text-Alternative.
Inhalte
- Auf der Startseite fehlen noch Erklärungen in Gebärdensprache.
Wir arbeiten daran, dieses Probleme zu lösen.
Manche Dinge sind kompliziert oder technisch nicht sofort möglich.
Vor allem, wenn Inhalte von anderen Anbietern kommen.
4. Assistive Technologien
Wir nutzen den Eye-Able-Assistenten.
Er hilft dir dabei, die Website an deine Bedürfnisse anzupassen.
Du kannst zum Beispiel:
- die Schrift größer machen
- die Farben ändern
- Texte vorlesen lassen
- eine Lesemaske einblenden
Wir verbessern den Einsatz dieser Hilfs-Werkzeuge ständig.
5. Erstellung der Erklärung
Diese Erklärung wurde am 27. Juni 2025 erstellt.
Sie wurde am 19. September 2025 aktualisiert.
Eine externe Fachstelle hat die Barrierefreiheit geprüft.
6. Dein Feedback zur Barrierefreiheit
Hast du Schwierigkeiten auf unserer Website?
Fehlt dir eine Information in barrierefreier Form?
Dann melde dich gerne bei uns.
Kontakt:
Doris Wilmer-Huperz
Leiterin Marketing & Kommunikation
doris.wilmer-huperz@luebeck-tourismus.de
Telefon: 0451 4091907
Wir versuchen, dir so schnell wie möglich zu helfen.
7. Beschwerde-Stelle
Wenn wir dir nicht gut genug helfen konnten, gibt es eine unabhängige Beschwerde-Stelle.
Dort wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht.
Das kostet nichts.
Du brauchst keinen Rechtsbeistand.
Adresse der Beschwerde-Stelle:
Landesbeauftragte*r für Menschen mit Behinderungen
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Postfach 7121
24171 Kiel
Telefon: +49 431 988 1612
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de
Auf der Website der Beschwerde-Stelle findest du weitere Informationen zum Ablauf des Verfahrens.